Therapieergebnisse

- Messergebnisse

Selbsthilfe Tinnitus und Hörsturz

- Gleichgewichtsstörungen

Verbesserung der Hörkapazität durch Low-Level-Laser-Licht (LLLL)

Patientenbefragung zur Low-Level-Laser-Therapie (LLLT)

Tinnitus Behandlung Lasertherapie - Patientenbefragung

Patientenbefragung zur Low-Level-Laser-Therapie (LLLT)

D. Ellerbrock und L. Wilden1)
1) Privatpraxis Dr. med. Lutz Wilden, Bad Füssing

Zusammenfassung
A) Ziel der Befragung war, den subjektiven Grad der Langzeit-Befindlichkeit von Patienten nach der Behandlung verschiedener Symptome mit LLLT zu eruieren.
B) Die Erhebung der Daten erfolgte Ÿber die Versendung von 780 Fragebšgen im Oktober 1999 und richtete sich an Patienten der Privatpraxis von Dr. med. Lutz Wilden, Bad FŸssing, deren letzte Behandlung lŠnger als 6 Monate zurŸcklag. Erfragt wurden die Krankheitssymptome, Alter, Geschlecht, Dauer der Erkrankung zu Beginn der LLLT und der subjektive Grad der Befindlichkeit anhand einer 4-rangigen Skala (1 = keine Verbesserung, 2 = zeitweise Verbesserung, 3 = bleibende Verbesserung und 4 = Krankheitssymptom verschwunden). Bei GehšrschŠden wurde die Antwortskala auf 1-3 beschrŠnkt. ZusŠtzlich wurde gefragt, ob die Patienten zu Hause eine Eigenbehandlung mit einem Home-Laser-GerŠt (2 Dioden mit je 24,5 mW zur Behandlung von Innenohr-Erkrankungen bzw. 2 mal 24,5 mW = 49 mW als Therapie-Transmitter in Stiftform zur Behandlung anderer Kšrperareale, 670 nm, Strahldurchmesser 0,5 mm, Strahldivergenz ca. 30°) durchgefŸhrt haben, welche Symptome damit behandelt wurden und die Dauer dieser Symptome.
C) 204 ausgefŸllte Fragebšgen (26,2%) wurden zurŸckgesandt, davon waren 123 Patienten weiblich, 81 mŠnnlich. Insgesamt wurden 459 Symptome benannt, 399 Symptome (86,9%) betrafen Innenohr-Erkrankungen, 60 Symptome (13,1%) sonstige Erkrankungen, vor allem Haut-, Gelenke- und Muskelbeschwerden. Bei 16,1% aller Symptome (3,5% mit Home-Laser-Behandlung) wurde laut Patientenbefindlichkeit keine Verbesserung erzielt (Durchschnittsalter dieser Gruppe = 63,8 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer = 6 Jahre). Bei 30,1% aller Symptome (30,2% mit Home-Laser-Behandlung) wurde nur eine zeitweise Verbesserung erzielt (Durchschnittsalter dieser Gruppe = 61,9 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer = 7,1 Jahre). Bei 41% aller Symptome (51,2% mit Home-Laser-Behandlung) wurde eine andauernde Verbesserung erzielt (Durchschnittsalter dieser Gruppe = 59,2 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer = 4,2 Jahre) und bei 12,9% aller Symptome (15,1% mit Home-Laser-Behandlung) ist und blieb das Krankheitssymptom verschwunden (Durchschnittsalter dieser Gruppe = 47,9 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer = 1,8 Jahre). Bei 53,9 % aller Symptome wurde laut Patientenbefindlichkeit durch LLLT eine Langzeit-Verbesserung bzw. Beschwerdefreiheit erreicht, mit einer zusŠtzlichen Home-Laser-Eigenbehandlung sogar bei 66,3%.
D) Die ermutigenden Ergebnisse der Befragung bestŠtigen die Signifikanz biostimulativer Effekte durch LLLT, die in frŸheren Studien, insbesonders der Verbesserung der HšrkapazitŠt durch Low-Level-Laser-Licht (LLLL) anhand von prae- und posttherapeutischen AudiometrieverlŠufen (Vgl. Lasermedizin 14: 129-138 (1998/1999) beobachtet wurden. BestŠtigt wurden auch die signifikant hohen Korrelationen der Ergebnisse zu Patientenalter und Krankheitsdauer. Die Ergebnisverbesserung qua zusŠtzlicher Home-Laser-Eigenbehandlung lŠsst den Schluss zu, dass zusŠtzlich zur Intensivbehandlung grš§ere und Ÿber lŠngere Zeit kontinuierlich verabreichte Lichtquanten zu einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse fŸhren kšnnen.

SchlŸsselworte: Low-Level-Laser-Therapie, Patientenbefragung, Innenohr-Erkrankungen, Home-Laser-Behandlung

Material und Methode

Ergebnisse

Bei 41% aller Symptome (51,2% mit Home-Laser-Behandlung) wurde eine andauernde Verbesserung erzielt (Durchschnittsalter dieser Gruppe = 59,2 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer = 4,2 Jahre).

Bei 12,9% aller Symptome (15,1% mit Home-Laser-Behandlung) ist und blieb das Krankheitssymptom verschwunden (Durchschnittsalter dieser Gruppe = 47,9 Jahre, durchschnittliche Krankheitsdauer = 1,8 Jahre).

Schlussfolgerung
Die ermutigenden Ergebnisse der Befragung bestŠtigen die Signifikanz biostimulativer Effekte durch LLLT, die in frŸheren Studien, insbesonders der Verbesserung der HšrkapazitŠt durch Low-Level-Laser-Licht (LLLL) anhand von prae- und posttherapeutischen AudiometrieverlŠufen (Vgl. Lasermedizin 14: 129-138 (1998/1999) beobachtet wurden. BestŠtigt wurden auch die signifikant hohen Korrelationen der Ergebnisse zu Patientenalter und Krankheitsdauer. Die Ergebnisverbesserung qua zusŠtzlicher Home-Laser-Eigenbehandlung lŠsst den Schluss zu, dass zusŠtzlich zur Šrztlichen Intensivbehandlung grš§ere und Ÿber lŠngere Zeit kontinuierlich verabreichte Lichtquanten zu einer weiteren Verbesserung der Ergebnisse fŸhren kšnnen. Dabei wird zukŸnftig zu beobachten sein, ob die Steigerung der Lichtquanten bzw. der Behandlungsdauer bei der Šrztlichen Intensivbehandlung oder der Eigenbehandlung mit dem Home-Laser oder bei beiden der effektivere Weg ist.

Copyright 1999 by Dr. Lutz Wilden. All rights reserved.